Projekt unter der Leitung von  Michael Zaugg

Sonntag, 12. Juni 2016, 18 Uhr, Kirche Bruder Klaus, Oberwil b.Zug

cantori contenti Zug

Bläserphilharmonie Zug

Anton Bruckner (1824–1896) und Igor Strawinsky (1882–1971) sind zwei monumentale Komponisten mit tiefer Spiritualität. Die cantori contenti Zug führen gemeinsam mit der Bläserphilharmonie Zug zwei geistliche Werke der beiden Komponisten für vier- bis achtstimmigen Chor und Bläserensemble auf. Die Messe in e-Moll (1866/1882) des Österreichers Bruckner kontrastiert mit ihrer gefühlvollen Lyrik und ihren grossartigen Harmonien die karge, aber nicht weniger ausdrucksstarke Messe (1948) des Russen Strawinsky. Der kanadische Komponist Matthew Emery (geb. 1991) wurde in Nordamerika bereits mehrfach preisgekrönt. Seine Missa brevis (2013) zeugt von einem gekonnten Umgang mit modernen Harmonien und ausdrucksvollen Melodien.

Für dieses Konzert konnte Michael Zaugg als Gastdirigent gewonnen werden. Heute als internationaler Dirigent in Kanada und in den Vereinigten Staaten tätig, begann Michael Zaugg in den 80er-Jahren – damals Schüler des Lehrerseminars St. Michael Zug – seine musikalische Laufbahn als Tenor bei den cantori contenti. Michael Zaugg war der erste Schweizer, der von der Königlich Schwedischen Musikakademie zum prestigeträchtigen Nachdiplomstudium für professionelle Chordirigenten zugelassen wurde.

Christian Peter Meier hat das Werk mit dem Chor einstudiert.

Die Mitwirkenden

Bläserphilharmonie Zug