Shakespeare and all that jazz

Jubiläumskonzert 30 Jahre cantori contenti

Kapelle Kollegium St. Michael, Zug

Samstag, 19. Januar 2013, 17 Uhr

Sonntag, 20. Januar 2013, 17 Uhr

Zum Programm

Shakespeares Bühnenstücke gehören zu den wichtigsten Kulturschätzen Europas. Neben gesprochenen Dialogen spielen in seinen Werken Lieder eine wichtige Rolle und inspirieren Komponisten seit vier Jahrhunderten zu Vertonungen. Liebe, Leidenschaft, Komik, Humor, Neid, Missgunst, Verführung – all dies und mehr in Form von packender Musik – ein Leckerbissen für Chor und Publikum. Facettenreich und vielfältig. Diese Attribute charakterisieren auch das Wirken der cantori contenti. Und so passt Shakespeare gut zum Auftakt des Jubiläumsjahres des Chores.

Stephen Smith hat drei Zyklen von englischen Komponisten des 20. Jahrhunderts ausgewählt: Passend zum Jubiläum die jazzigen Birthday Madrigals für Chor, Kontrabass und Klavier von John Rutter (*1945). John Rutter, einer der erfolgreichsten Komponisten Englands für Chormusik, schrieb die Komposition 1995 zu Ehren des grossen Jazz-Pianisten George Shearing. Die Shakespeare Songs von William Mathias (1934–1992) sind acht rhythmisch packende Lieder für Chor und Klavier. Eine wunderbare Komposition werden die cantori-Frauen präsentieren: A Shakespeare Sequence von John Gardner (1917–2011), einen Zyklus von acht Liedern für Frauenstimmen, Klavier und Perkussion. «One of the best composers Britain has produced in the past century», schrieb Martin Anderson in «The Independent» über John Gardner.

Kritik Zuger Zeitung

Zu den Mitwirkenden