Flyer herunterladen

Corona Schutzkonzept für das Konzert

 

Ein Opern-Komponist, der in knapp zwei Jahrzehnten 39 Opern geschrieben hat, komponiert eine Messe. Kann das wirklich gelingen? Lassen Sie sich vom Charme dieses späten Werkes Rossinis bezaubern, das der Komponist auch selbstironisch als «die letzte seiner Alterssünden» bezeichnete.

 

Auch der Titel des Werks ist durchaus mit einem Augenzwinkern zu verstehen, dauert das Werk doch immerhin 90 Minuten. Rossini komponierte die Messe für «zwölf Sänger der drei Geschlechter» (Frauen, Männer und Kastraten), zwei Klaviere und ein Harmonium. Freuen Sie sich auf tolle, junge Solisten, das bekannte Klavierduo Soós-Haag und das wunderbare Akkordeon von Viviane Chassot, welches den Part des Harmoniums übernimmt. Durch die kleine Besetzung ist das Werk dem Chor cantori contenti quasi auf den Leib geschrieben.

 

Rossini war sich bewusst, dass er mit dieser Arbeit sein gewohntes Terrain verliess. Davon zeugt auch seine humorvolle Notiz auf der Partitur: «Lieber Gott. Hier ist sie, die arme kleine Messe. … Ich bin für die Opera buffa geboren. Du weisst es wohl! Ein bisschen Können, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.»

 

Die Mitwirkenden

Sopran 

Gabriela Bieri-Ulrich

Lia Bonzanigo

Petra Gemperle

Hildegard Kaufmann-Thalmann

Claudia Kretschi-Truttmann

Astrid Landolt Huber

Ursula Meierhans Pfister

Daniela von Jüchen

 

Alt

Dagmar Amrein

Sibylle Cools-Stirnimann

Karin Hertig

Helen Keiser

Yvonne Mäder-Schürmann

Miriam Meienberg

Sabina Neumayer

 

Tenor

Michael Asche

Georg Bohn

Raoul Bumiller

Norbert Hanke

Michael Huss

Adrian Kaufmann

Alexander Zweifel

 

Bass

Karl Herger

Heinz Emmenegger

Etienne Lardon

Bruno Meyer

Martin Roth

Pascal Stüdli

Markus Thielen