Zum Anfang aber singen wir

Bastian Inglin, Sprecher

Davide Fior, Leitung

Chor cantori contenti Zug

Die Kirchenmusik spielte eine wesentliche Rolle in der Geschichte der Reformation und die Reformation veränderte die Kirchenmusik radikal. Das gemeinsame Singen wurde zu ihrem Markenzeichen. Die singende Gemeinde im Gottesdienst, Lieder und Choräle in deutscher Sprache – das provozierte und die grossen Reformatoren stritten sich auch über die Rolle der Musik im Gottesdienst: Vereint der Gesang die Gemeinde oder lenkt die Musik bloss vom Inhalt ab? Aus der Blütezeit der reformierten Kirchenmusik ist uns das reiche Werk von Johann Sebastian Bach überliefert. Doch mit der Aufklärung verlor die Kirchenmusik gänzlich an Bedeutung und erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann ihre von Mendelssohn geführte Wiederbelebung. Das 20. Jahrhundert schliesslich bot mit Einflüssen aus Rock, Pop und Hip-Hop und mit den Taizé-Liedern einer grossen Vielfalt an Stilen Platz.

Konzertdauer:

Markus Thielen

Nikolai Volle

Bastian Inglin (Sprecher)

Seit dem Kindergarten steht Bastian (*1997) mit grosser Begeisterung auf der Bühne. Im Kinder- und Jugendtheater Zug durfte er seine Passion an der Schauspielerei entdecken. Als Mitglied des Vereins «schaulustig», dessen Mitbegründer er ist, konnte er schon einige eigene Projekte verwirklichen wie zum Beispiel die Improvisations-theater-Gruppe «ab und zufällig», einen Kurzfilm und ein eigenes Theaterstück. Schauspieler werden ist Bastians grosser Zukunftstraum und daher bewirbt er sich zurzeit an verschiedenen Schauspielschulen im deutschsprachigen Raum.

Auch die Musik spielt in Bastians Leben eine wichtige Rolle. Nach einigen Jahren Unterricht in Violine, Klavier und Marschtrommel fand er mit dem Schlagzeug sein primäres Instrument, welchem er auch heute noch treu ist. Hierbei ist er aktiv in temporären Projekten und der Zuger Band «Welträumer».