Maris Stella

Sonntag, 10. Juni 2012, St. Matthias Steinhausen

Sonntag, 17. Juni 2012, Klosterkirche Einsiedeln

Musik für Maria

Meerstern, milder, zarter, süsser, gnädiger, barmherziger. Wie auch immer Maria genannt wird, die Faszination, die diese Figur über die Jahrhunderte ausstrahlte, widerspiegelt sich in vielfältigster Weise auch in der Musik.

Dieser widmen sich die cantori contenti in ihrem nächsten Konzertprojekt "maris stella", in dem himmlische A-cappella-Chormusik rund um die Marienfigur erklingt.

Im musikalischen Zentrum steht das zwischen verzweifelter Anrufung und innigem Zutrauen schwebende «Totus tuus» des polnischen Komponisten Henryk M. Górecki (1933–2010). «Ganz dein bin ich, Maria» heisst es in dem Stück, dessen mystische Stimmung eine der vielen Facetten der Marienverehrung aufnimmt. Die Musik Góreckis strahlt überirdische Schönheit und Ruhe aus, die auch der norwegische Komponist Trond Kverno (*1945) aufnimmt: Sein «Ave maris stella» ist ein neueres Beispiel der unzähligen Vertonungen, die seit dem 8. Jahrhundert (so lange ist der lateinische Hymnus Ave maris stella überliefert) entstanden sind.

Hans Leo Hassler  (1564-1612)            Ave maris stella

Maurice Duruflé. (1902 – 1986)           Tota pulchra es, Maria

Trond Kverno. (*1945)                          Ave maris stella

Sergej Rachmaninov (1873-1943)       Aus: Vesper, op. 37 Bogoroditse devo