Israel in Egypt

Samstag, 12. September 2015, 19:30, Lukaskirche, Luzern

Sonntag, 13. September 2015, 17:00, Kirche St. Jakob, Cham

"Israel in Egypt" zählt zu den beliebtesten Oratorien Händels. Virtuose Chorsätze wechseln mit brillanten Orchesterpassagen und führen das Publikum beim Auszug Israels aus Ägypten musikalisch durch die biblischen Passagen und das Rote Meer. Die oft doppelchörig angelegten Sätze bieten ein kontrastreiches Spektrum musikalischer Ausdrucksweise – expressive Klagen, dramatische Schilderungen der Plagen bis hin zu festlich-triumphierendem Jubel der befreiten Israeliten. Die Uraufführung fand am 4. April 1739 im King’s Theater am Londoner Haymarket statt. Bereits kurz nach der Uraufführung entschied sich Händel beim Druck der Partitur, den ersten Teil seines ursprünglichen Triptychons (Lamentation of the Israelites for the death of Jospeh – Exodus – Moses’ Song) wegzulassen. Dies ist bis heute die gängige Aufführungspraxis.

"Israel in Egypt" ist nach "Messias" Händels populärstes Oratorium, und man kann sich kaum vorstellen, dass es zu seinen Lebzeiten als Misserfolg galt. Eine der Hauptursachen dafür ist ausgerechnet das, was den späteren Erfolg begründet: das Übergewicht gross angelegter Chorpartien!

cantori contenti

Matthäuskantorei Luzern